berechnung.turnfest.at

>> Anleitung für Veranstaltungswerwalter

Zur Alleskönner-Software, die alle Wettkampfformen, die vom ÖTB veranstaltet werden und darüber hinaus, auswerten kann soll berechnung.turnfest.at werden.

Ganz im Sinne von “bring dein eigenes Gerät” (BYOD) kann die Wettkampfberechnung papierlos und in Echtzeit erfolgen: Der Kampfrichter kann über sein mobiles Gerät oder über ein Notebook/einen PC/einen MAC seine Wertung direkt während des Wettkampfes eingeben. Die Wettkampfleitung hat in Echtzeit ein aktuelles Zwischenergebnis bzw. am Ende sofort (oder nach Ablauf der Einspruchsfrist) ein Endergebnis.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • berechnung.turnfest.at ist eine Webanwendung und läuft auf jedem Gerät bzw. auf jeder Plattform  (Windows, Mac, Linux, ...). Keine Installation und keine Hardware für Server notwendig.

  • Es sind keine besonderen Kenntnisse für den Kampfrichter erforderlich - Kurze Einarbeitungszeit für einen Veranstalter. Kampfrichter kennt sein Gerät.

  • Das Ergebnis liegt nach dem Ende des Wettkampfs ohne Verzögerung vor und kann auch jederzeit als Zwischenergebnis abgerufen werden.

  • Ergebnisse können auf unterschiedlichen Kanälen (Web, Beamer, Papier) und personalisiert (Wettkämpfer, Verein, Gerät, usw.) angezeigt werden.

Die Anmeldedaten werden direkt aus dem turnfest.at-System übernommen. Eine Veranstaltung muss somit nur mehr einmal für Anmeldung und Berechnung konfiguriert werden. Durch vorhandene Wettkampfvorlagen können viele Veranstaltungen schnell und einfach konfiguriert werden. Durch die automatische Kontrolle (Validierung) und Logging der Wertungseingaben können Fehler aber auch Missbrauch bei der Eingabe erkannt und vermieden werden. Der Zugriff auf Ergebnisse  kann sowohl zeitlich als auch über ein Rechtesystem für verschiedene Benutzergruppen gesteuert werden. Durch die Serverclient-Architektur der berechnung.turnfest.at bestehen keine Beschränkungen der Teilnehmer oder Bewerbe (beliebig skalierbar). Einzel-, Gruppen-, Mannschafts- und Mehrkämpfe sind auswertbar. Auch Gästeklassen können konfiguriert und gewertet werden.

Die Software hinter berechnung.turnfest.at  wurde von einem Team mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der EDV-gestützten Berechnung von Turnfesten, Turn- und Sportwettkämpfen erstellt, daher steht fachkundige und professionelle Unterstützung für die geplante Veranstaltung bzw. am Wettkampftag zur Verfügung. Ziel der Entwickler war es, dass keine spezielle Einschulung für das Programm für die Bedienung notwendig sein soll. Umfangreiche Filtermöglichkeiten der Ergebnislisten lassen eine personalisierte Anzeige und eine schnelle Suche nach Einzelwertungen zu.

Mögliche Wettkampfberechnungen nach den aktuellen Wettkampfbestimmungen:

Bereits mit berechnung.turnfest.at  realisiert

  • Turn10
  • Kunstturnen
  • Jahnwanderung

In Realisierungsphase

  • Turnfeste (Lauf-, Schwimm-, Tanz-, Sing-, Turnbewerbe, …)
  • Leichtathletikbewerbe Einzel- und Mehrkämpfe
  • Ballsport, Teamturnen, Trampolinspringen ...

Das System berechnung.turnfest.at wurde anfangs bei mehreren Veranstaltungen neben der “Papiermethode” getestet und hat sich mittlerweile aufgrund der Rückmeldungen zu einer ausgereiften Anwendung entwickelt.

Was benötigt ein Veranstalter?

  • PC/Notebook/Mac für die Wettkampfleitung und Wettkampfkonfiguration
  • Drucker für Urkunden- und Ergebnislistendruck
  • Mobiles Gerät oder PC/Notebook/Mac für jedes Kampfgericht
  • Redundante und permanente Internetverbindung für alle Geräte
  • Ein mobiler Router für Orte mit geringer oder schwieriger Internetanbindung ist im ÖTB Landesverband OÖ für diese Berechnung vorhanden.
  • Eventuell Beamer für Zwischen- und Endergebnisse, Riegenpläne, usw.

Der ÖTB Landesverband OÖ ist mit der Erweiterung seines sehenswerten Internetauftrittes um die Auswertung von Veranstaltungsergebnissen in eine Liga aufgestiegen zu der man im wirtschaftlichen Bereichen sagen würde: technologischer Marktführer!

Derzeit gibt es viele Systeme die mit Einzelplatzlösungen, lizenzpflichtiger Software, speziellen Hardwareanforderungen und ohne Schnittstellen zu Anmeldung oder Webseiten arbeiten. berechnung.turnfest.at  ist ein System, das von der Anmeldung über die Berechnung bis hin zur Veröffentlichung der Ergebnisse alles aus einer Hand bietet.

Verwendete Technologie

Hosting: Business Paket von jweiland.net
In Planung: Skalierbares Cloud-Service für größere Veranstaltungen
Programmiersprache ist PHP unter Verwendung des MVC-Frameworks: Extbase und der Template-Engine: Fluid. 

Updates werden zentral und wiederkehrend eingespielt. Die Daten werden täglich gesichert und liegen auf einem RAID-System