50. Jahnwanderung

Sonntag, 18. August 2013

Die Dokumentation "50 Jahre Jahnwandern" ist fertig: Bestellungen sind bis 15. September möglich.

Buchvorschau

 

 

Die Jahnwanderung auf Facebook.

 

Danke dem Turnverein Linz für die hervorragende Ausrichtung der Jahnwanderung 2013.

Danke und Gratulation an alle TeilnehmerInnen.

Wir freuen uns über Fotos der Jahnwanderung: gerne an office(at)turnfest.at

 


50 Jahre Jahnwandern
29 233 km auf die Gis


Zum 50. Mal fand heuer die oberösterreichische Jahnwanderung statt. Zielort war, genau wie bei der ersten Wanderung 1963 die Gis in Linz.
Diese Veranstaltung ist eine Sternwanderung, zu der 33 Vereine aus ganz Oberösterreich wanderten. 746 Teilnehmer trafen auf dem Hausberg der Linzer ein und verbrachten ein lustiges Wochenende bei strahlendem Sonnenschein. Dabei wurden insgesamt 29 233 km zurückgelegt, was 70 % einer Erdumrundung entspricht.

Am Zielort wird alljährlich eine Zeltstadt errichtet und es gibt verschiedenste Wettkämpfe: Den Jahnzehnkampf, -achtkampf, Nostalgiezehn- und achtkampf und den Dreikampf. Die Disziplinen reichen von 60m Lauf, Steinstoß, Standweitsprung, Luftgewehrschießen, Baumklettern, Gerwurf, Baumstammwerfen, Hindernislauf, Geländelauf bis hin zu Fragebewerben. 446 Wanderer nahmen bei den Wettkämpfen vor Ort teil.
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen „50 Jahre Jahnwandern“. Die Gewinner des Jahnschilds der vergangenen Jahnwanderungen trafen sich und erzählten ihre Erlebnisse. Einiges hat sich verändert, doch der Grundgedanke und die Grundidee ist gleich: Zurück zur Natur und zu Fuß durch Oberösterreich. Sogar der Sieger des ersten Jahnschilds 1963 Helwig Lehner vom Neumarkter Turnverein gab seine Erinnerungen zum Besten.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom ÖTB Turnverein Linz, der mit 166 Wanderer und noch viel mehr ehrenamtlichen Helfern vertreten war und den 5. Platz belegte.

Jahnschildsiegerin: Petra Stieger, ÖTB Allg. TV Taufkirchen
Jahnschildsieger: Rene Brandmayer, ÖTB TV Andorf
Gewinner der Jahnwanderfahne: ÖTB Neumarkter Turnverein

Die nächste Jahnwanderung im August 2014 führt uns wieder in die andere Richtung: Es geht zum Hallstättersee zu unserem Turnverein Bad Goisern.