Die Höhepunkte unseres Verbandslebens sind die regelmäßig durchgeführten Landes(jugend)turnfeste. Zu diesen Anlässen treffen sich unsere Mitglieder an einem Ort in Oberösterreich, um sich in verschiedenen Wettkämpfen einzeln oder als Mannschaften miteinander zu messen, gemeinsam zu feiern, zu singen, zu tanzen, Freunde und (alte) Bekannte wiederzusehen oder zu gewinnen.
Zu den Wettkämpfen gehören Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen. Für die Jugendlichen wurde der Staffeltriathlon kreiert. Ein Bewerb, der sich je nach örtlichen Gegeben heiten aus Inline Skaten, Schwimmen (oder Luftmatratzenpaddeln) und Laufen besteht.
Neben den Wettkämpfen gibt es jede Menge Freizeitaktivitäten: die jugendliche Erlebniswelt, Schauturnen, Volkstanzfeste, Jugenddiscos und vieles mehr.
Turnfeste haben eine lange Geschichte, die ersten wurden bereits vor 1860 durchgeführt. Seitdem hat sich (natürlich) einiges verändert, viele Traditionen werden nach wie vor erhalten und gepflegt.
61 Einträge gefunden